(09-01-2015, 05:12 PM)Bebel_16 Wrote: ich habe diesen Adapter. Mit dem früheren Computer lief das Programm damit korrekt
OK. Am USB-Seriell-Wandler liegt es erstmal nicht.
Ich würde vorschlagen, daß Du mal einem anderen Computer mit Win7/64bit das ZIP-File mit dem Programm frisch runterlädts, entpackst und die EXE startest.
Bei uns läuft das Programm wie gesagt ohne irgendwelche Tricks (wie z.B. "
als Administrator ausführen") direkt und zeigt sogar mit deaktivierter serieller Schnittstelle (!) das korrekte Bild wie in meinem Screenshot.
Es kann eigentlich nur ein ganz blöder Fehler sein, z.B. daß Du nach dem Runterladen aus Versehen doch die EXE aus dem alten Ordner gestartet hast?
Eventuell hat der Ordner, wo Du das entpackte ZIP-File gespeichert hast, nicht genügend Rechte.
(Eigentlich sehr ungewöhnlich bei einem "Privat-Laptop". Bei Firmen-Laptops kann das schon mal sein, daß die Schreibrechte sehr stark beschränkt werden.)
Mach dazu mal einen Rechtsklick auf den
Ordner (nicht die EXE!) -->
Eigenschaften --> auf der Registerkarte "
Eigenschaften" sollte
kein Häkchen bei "Schreibgeschützt" sein.
Dann auf die Registerkarte "Sicherheit" gehen.
Dort sollte am besten "Vollzugriff" eingestellt sein.
Wenn nicht, erlaube den Vollzugriff.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter, da wie gesagt, bei uns alles problemlos läuft.
(09-01-2015, 05:12 PM)Bebel_16 Wrote: Kann ich denn manuell die Schnittstellennummer zuweisen? (und wie sehe ich,an welcher Schnittstelle das Gerät liegt?
Das hast Du Dir doch eigentlich selbst mit Deinem Screenshot beantwortest.
Wenn man im Gerätemanager den Eintrag "Anschlüsse COM und LPT" erweiterst, siehst Du ja direkt den USB-Seriell-Wandler und die ihm zugewiesene COM-Nummer.
Mit Doppelklick auf den USB-Seriell-Wandler --> Registerkarte "Anschlusseinstellungen" --> Schaltfläche "Erweitert" öffnet sich ein neues Fenster, in dem man die COM-Port-Nummer einstellen kann.
(Danach einmal als Benutzer abmelden und wieder anmelden)
Den DL410 sieht man natürlich
nicht im Gerätemanager, da sich über die serielle Schnittstelle Geräte nicht selbst dem Rechner gegenüber identifizieren (wie z.B. bei Anschluss eines neuen Gerätes über USB).
Viele Grüße
Roger